WIR SIND MENSCHEN

Wir haben Stärken und Schwächen und keiner von uns ist perfekt, da sind wir nicht anders als andere:

Als Menschen leben wir in der Verantwortung vor Gott, unserem Schöpfer.

WIR SIND CHRISTEN

Wir folgen Jesus Christus nach:

Er hat uns in Wort und Tat gezeigt,
was die Liebe Gottes ist.
Dadurch bekommt unser Leben täglich Sinn, Ziel und Kraft.

Diese Gewissheit verbindet alle Christen jeder Nation und jeder Konfession miteinander.

WIR SIND EVANGELISCH

Die Bibel ist die Basis unseres

Vertrauens zu Gott:

Sie bezeugt die Treue Gottes und ermutigt uns zu einem Leben in Anerkennung seiner Gegenwart.
So ist sie die Gute Nachricht, das Evangelium, dem wir folgen.

WIR SIND FREIKIRCHLICH

Jeder von uns ist ein Teil der Gemeinde:

Er trägt Verantwortung für das Gemeindeleben und den Gemeindehaushalt. So bleibt unsere Gemeindearbeit unabhängig von staatlichen oder anderen Unterstützungen. Wir sind in jeder Hinsicht selbständig und frei.

WIR SIND BAPTISTEN

Jeder von uns hat sich aus eigenem
Entschluss taufen lassen:

Damit haben wir Jesus als Herrn
über unser Leben anerkannt.
Wir taufen - wie bei den ersten Christen üblich, durch Untertauchen.

Unser Pastor

Peter Otparlik ist seit 2020 Pastor unserer Gemeinde. Er wurde 1970 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren, verbrachte aber den größten Teil seiner Kindheit und Jugend in Magdeburg. Mit dem christlichen Glauben kam er erst mit 19 Jahren in Berührung, als er auf der Sternwarte in Sonnenberg arbeitete und dort Christen kennenlernte.

Nach seiner Taufe studierte er Theologie am Theologischen Seminar Beröa und schloss mit dem Ersten-Theologische-Examen ab. Am Seminar lernte er seine Frau Heike kennen. Zusammen haben sie heute zwei Töchter. Ihre gemeinsame Berufung führte sie zunächst nach Celle, wo sie ihr Vikariat abschlossen, ordiniert wurden und als Jugendpastoren arbeiteten.

Danach sind sie nach Furtwangen in den Schwarzwald gezogen, wo Peter Otparlik für fast 13 Jahre die Freie Christengemeinde leiteten. In dieser Zeit bildeten er und seine Frau sich zum systemischen Business Coach weiter.

2016 zogen die Familie in die Nähe von Berlin, was große Veränderungen mit sich brachte. Er sagt: „Die Komfortzone zu verlassen, war ein ziemlicher Glaubensschritt. Doch nur so wurden auch enorme Lernprozesse bei mir und meiner Familie ausgelöst.“ Gemeinde ist für ihm zu einem Ort geworden, wo Menschen Gottes Liebe begegnen und sie mit all ihren Hoffnungen, Zweifeln und Ängsten angenommen sind.

Gemeinde ist der Ort, wo der Heilige Geist die treibende Kraft ist und Jesu Barmherzigkeit und Vergebung die Menschen miteinander und mit Gott versöhnt. Sie ist dort wo Menschen ihre Gaben und Fähigkeiten einbringen, damit Beziehungen gelingen können und unsere Stadt schöner werden kann.

Ausbildungen und Berufserfahrung:

2020 – Heute Pastor in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde in Zeesen (Baptisten)

2018 – 2020 Pastor bei der Berliner Stadtmissionsgemeinde in Berlin Britz (EKBO)

2016 – 2018 Selbstständig als Business Coach

2015 – 2016 Ausbildung zum Systemischer Business Coach (ICA)

2004 – 2016 Pastor der Freien Christengemeinde in Furtwangen im Schwarzwald (BfP)

2002 – 2004 Mitarbeiter bei der Arbeitsgemeinschaft Soldatenseelsorge (DEA)

2002 – 2002 Ordination zum Pastor des Bundes freikirchlicher Pfingstgemeinden (BfP)

1999 – 2004 Vikariat und anschließend Jugendpastor der Freien Christengemeinde in Celle (BfP)

1995 – 1999 Theologiestudium am Theologischen Seminar Beröa in Erzhausen bei Darmstadt (BfP)

1994 – 1995 Fachabitur Bautechnik in Magdeburg

1991 – 1994 Tischler in Oberfranken